Presse Peter


Presse-Informationen

Lotte

Album "Querfeldein"

Download

Single "Pauken"

Download

Single "Auf beiden Beinen"

Download

Abstract

Mit „Querfeldein“ legt die Ravensburger Songschreiberin Lotte ein überaus beein-druckendes Albumdebüt vor. Songs wie die erste Single „Auf beiden Beinen“ erzählen von der Sehnsucht nach einer Freiheit, die nicht möglich ist ohne Geborgenheit. Es ist das eine Album, auf das man lange gewartet hat in diesen Tagen.

Lotte heißt eigentlich Charlotte Rezbach, aber so nennt sie kein Mensch. Seit frühester Kindheit ist Lotte Lotte und nun also auch als Musikerin. Das ist nicht zuletzt deshalb interessant, weil der Name Lotte gewisse Assoziationen weckt. Man denkt sofort an starke Mädchen mit aufgeschlagenen Knien, mit Humor, Mut und Durchsetzungs-vermögen. Das liegt natürlich auch an Erich Kästners Roman „Das doppelte Lottchen“, einer Geschichte, in der es der Protagonistin Lotte Körner unter anderem um den Kampf um das eigene Glück geht, aber auch um Liebe und Freundschaft.

Nun ist Lotte kein kleines Mädchen, sondern eine Frau, die ziemlich genau weiß, was sie will. Es steckt so wahnsinnig viel Dringlichkeit in dieser Musik und diesen Zeilen. Man merkt sofort: hier, wie überhaupt auf diesem Lotte-Debütalbum, geht es darum, auszubrechen, seinen Platz in der Welt zu finden, ohne das zu verraten, was einen geprägt hat. Lotte singt vom Aufbruch, aber auch vom Ankommen – und von den vielen aufregenden Dingen, die zwischendurch passieren.

Lotte ist Musik, ihr Leben ist Musik, Musik ist ihre Sprache. Lotte fängt gerade erst richtig an. Es wird ein langer und aufregender Sommer. Erich Kästner hätte das gefallen.

Downloads

Single Info (.doc)

Album Info (.pdf)

Website

https://www.facebook.com/musikvonlotte/

VÖ Daten

14.07.2017 Single: "Pauken"

15.09.2017 Album: "Querfeldein"

Tour Daten

Termine

Termin vereinbaren

Kontaktformular

Bildmaterial

Copyright: Bild 1-6: Kai Marks/ Bild 7+8: Jean Raclet


Download Download
Download Download
Download Download
Download Download